Publikationen

 

  • Farkas, Katarina (2014). «Sprachkommode – Fördermodell für Leistungsexzellenz in Deutsch». Online abrufbar unter https://www.zg.ch/behoerden/direktion-fur-bildung-und-kultur/phzg/ph-zug/medien-publikationen/weitere-publikationen/mitarbeitendenpublikationen/ausgewaehlte-publikationen-von-dozierenden-der-ph-zug/5-2-katarina-farkas-poster-sprachliche.pdf

  • Farkas, Katarina (2014). «The Language Drawer – Model for promoting academic excellence in german studies». Online abrufbar unter https://www.zg.ch/behoerden/direktion-fur-bildung-und-kultur/phzg/ph-zug/medien-publikationen/weitere-publikationen/mitarbeitendenpublikationen/ausgewaehlte-publikationen-von-dozierenden-der-ph-zug/poster-sprachkommode-engl.pdf

  • Farkas, Katarina (2017). Hochbegabtenförderung im Fach Deutsch: Die Sprachkommode. In Christian Fischer, Christiane Fischer-Ontrup, Friedhelm Käpnick, Franz-Josef Mönks, Nils Neuber & Claudia Solzbacher (Hrsg.), Potentialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsforschung. (S. 57-72). Münster: Waxmann.

  • Farkas, Katarina (2018). Begabungsförderndes Lesen unter dem Aspekt von Kreativität. In Carmen Spiegel & Beate Laudenberg (Hrsg.), Begabte und Leistungsstarke im Deutschunterricht, Band 1 Primarstufe. (S. 60-72). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.

  • Farkas, Katarina & Laudenberg, Beate (2014): Professionelle Begabtenförderung: Fachdidaktik Deutsch: In IPEGE. Professionelle Begabtenförderung. Fachdidaktik und Begabtenförderung. (S. 77-110). Salzburg: Österreichisches Zentrum für Begabtenförderung und Begabungsforschung.

  • Farkas, Katarina, Laudenberg, Beate, Mayer, Johannes & Rott, David (Hrsg.): Begabte Figuren in Literatur und Unterricht. Münster: Waxmann.

  • Farkas, Katarina unter Mitarbeit von Nicole Bättig, Christina Gut & Stefanie Huwyler (2018). Kinder- und Jugendliteratur über (Hoch-)Begabte – Einsatzmöglichkeiten im Unterricht. Journal für Begabungs- und Begabtenförderung 1/18, 37-41.

  • Farkas, Katarina & Rott, David (2019). Begabte Protagonistinnen in der Jugendliteratur - Anregungen zum geschlechterdifferenzierenden Literaturunterricht in den Klassen 5-9. In Carmen Spiegel & Beate Laudenberg (Hrsg.), Leistungsstarke und Begabte im Deutschunterricht. (S. 80-93). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.

  • Farkas, Katarina & Rott, David (2020). Potentialentfaltung inklusive. (Hoch-)Begabung als Thema der Kinder- und Jugendliteratur. In Daniela Frickel, Andre Kagelmann, Andreas Seidler & Gabriele von Glasenapp (Hrsg.), Kinder- und Jugendmedien im inklusiven Blick. Analytische und didaktische Perspektiven. (S. 375-394). Frankfurt am Main: Peter Lang.

  • Laudenberg, Beate (2013): Hochbegabung: (k)ein Thema der Deutschdidaktik und des Deutschunterrichts. In Volker Frederking & Axel Krommer (Hrsg.), Taschenbuch des Deutschunterrichts. Band 3: Aktuelle Fragen der Deutschdidaktik. (S. 704-721). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.

  • Laudenberg, Beate (2018): Oskar, Dilip, Clara … – hochbegabte Figuren in der zeitgenössischen (deutschsprachigen) Kinderliteratur. In: Dies. & Carmen Spiegel (Hrsg.), Begabte und Leistungsstarke im Deutschunterricht, Band 1 Primarstufe. (S. 73-86). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.

  • Laudenberg, Beate (2022): Ist Pippi (sprach-)begabt? Zur Rolle von 'showing' und 'telling' in der Figurendarstellung.
    In: Farkas, K. et al.: Begabte Figuren in Literatur und Unterricht. (S.55-70). Münster: Waxmann.

  • Laudenberg, Beate (2024): Ressourcenräume gestalten am Beispiel der LemaS-Lese-Lounge. In: Weigand, G. et al. (Hg.): Wege der Begabungsförderung in Schule und Unterricht. Transformative Impulse aus Wissenschaft und Praxis. (S. 261-270). Bielefeld: wbv.

  • Laudenberg, Beate (2019): Ali, Nils, Sascha … – hochbegabte Figuren in der zeitgenössischen (deutschsprachigen) Jugendliteratur. In Carmen Spiegel & Beate Laudenberg (Hrsg.), Leistungsstarke und Begabte im Deutschunterricht Band 2 Sekundarstufe. (S. 11-25). Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren.

  • Laudenberg, Beate &  Käpnick, Friedhelm (2023): Differenzierte Begabtenförderung im Deutsch- und Mathematikunterricht der Primarstufe.
    In: Fischer, Christian u.a. (Hg.): Potenziale erkennen - Talente entwickeln - Bildung nachhaltig gestalten. (S. 113-128). Münster: Waxmann.

  • Laudenberg, Beate & Rott, David (2023). Spitzenreiter, Sonderlinge & Co. Begabte Figuren in der aktuellen Jugendliteratur. Friedrich Jahresheft 41, Nr. 1: 74-77.

  • Laudenberg, Beate & Rott, David. (2024). Begabte in Kinder- und Jugendmedien - eine Perspektive für die MINT Fächer. In David Rott & Beate Laudenberg (Hrsg.), MINT-Begabungen fördern mit fiktionaler Literatur , 7-12. Münster: Waxmann.

  • Laudenberg, Beate & Spiegel, Carmen (2020). Jenseits des Normalen? - Zur Förderung sprachlicher und sprachästhetischer Begabungen. In Christian Fischer et al. (Hrsg.), Begabungsförderung. Leistungsentwicklung. Bildungsgerechtigkeit. Für alle! (S. 52-72). Münster: Waxmann. (im Druck)

  • Mayer, Johannes; Laudenberg, Beate; Mempel, Caterina; Winterscheid, Jenny; Zuber, Jasmin (2024): Sprachlich-literarisches Lernen begabungs- und begabtenförderlich gestalten. In: Begabung verändert - Förderliche Lernwelten erforschen, gestalten, implementieren. Hg. von Silke Rogl, Claudia Resch, Elisabeth Bögl, Barbara Gürtler, Sara Hinterplattner und Julia Klug. Münster; New York: Waxmann, S. 394-419. DOI: 10.31244/9783830996699<https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4669>

  • Mayer, Johannes; Mempel, Caterina (2020): Inklusive Begabtenförderung im Fach Deutsch. In: Inklusive Begabungsförderung in den Fachdidaktiken - Diskurse, Forschungslinien und Praxisbeispiele. Hg. von Carolin Kiso und Silvia Fränkel. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 67-80.

  • Mayer, Johannes; Mempel, Caterina (2021): Unterrichtsentwicklung kooperativ: Literarische Gespräche gemeinsam planen, durchführen und auswerten. In: Labyrinth, Jg. 44, H. 145, S. 30-31.

  • Mayer, Johannes; Mempel, Caterina (2021): Wortkünstler entdecken und fördern. Ein Projekt zur kooperativen Schul- und Unterrichtsentwicklung. In: SchulVerwaltung. Spezialheft "Begabungsförderung", S. 168-170.

  • Mayer, Johannes; Mempel, Caterina (2022): Potenziale von Grundschulkindern in literarischen Gesprächen erkennen und entfalten. In: Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in der Schule. Hg. von Gabriele Weigand, Christian Fischer, Friedhelm Käpnick, Christoph Perleth, Franzis Preckel, Miriam Vock und Heinz-Werner Wollersheim. Weinheim; Bielefeld: wbv, S. 327-339.

  • Mayer, Johannes; Mempel, Caterina (2023): Mit literarischen Gesprächen anregende Lehr-Lern-Arrangements für alle gestalten. In: Potenziale erkennen - Talente entwickeln - Bildung nachhaltig gestalten. Beiträge aus der Begabungsförderung. Hg. von von Christian Fischer, Christiane Fischer-Ontrup, Friedhelm Käpnick, Nils Neuber und Christian Reintjes. Münster; New York: Waxmann, S. 129-136 [auch als eBook<https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4668>].

  • Mempel, Caterina; Mayer, Johannes (2021): Diversität als Ressource und Zielperspektive für die Gestaltung offener Gespräche im inklusiven Literaturunterricht. In: k:ON - Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, Jg. 2, H. 1, S. 83-108. DOI: 10.18716/ojs/kON/2021.1.<https://journals.ub.uni-koeln.de/index.php/k_ON/article/view/335/888>

  • Rott, David (2022). Begabte Jungen - begabte Mädchen? Geschlechterspezifischen Stereotypen auf der Spur. In Katarina Farkas, Beate Laudenberg, Johannes Mayer & David Rott (Hrsg.): Begabte Figuren in Literatur und Unterricht. Münster: Waxmann In Begabte Figuren in Literatur und Unterricht, 197-212. Münster: Waxmann.

  • Rott, David (2022.) Helden wie Sheldon? Nerds als Perspektive zur Arbeit mit Stereotypen und Zuschreibungen im Deutschunterricht. Der Deutschunterricht 3/2022: 89-95.
  • Rott, David. (2024). Emil Einstein -Tüfler*innen und Erfindungen im Sachunterricht. In David Rott & Beate Laudenberg (Hrsg.), MINT-Begabungen fördern mit fiktionaler Literatur , 177-190. Münster: Waxmann.
  • Rott, David, Farkas, Katarina (2018). Begabte Figuren in der Kinder- und Jugendliteratur. Ein Beitrag zur Beschäftigung mit schulischer Heterogenität im Unterricht? Schulverwaltung NRW, 29, 312-314.

  • Rott, David & Farkas, Katarina (2021). Begabung ansprechen. Kinder- und Jugendbücher als Inspirationsquelle für die Gestaltung eines potenzialorientierten Unterrichts. Schulverwaltung. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement 32, Nr. 10: 284-287.

  • Schmid, F., Bögl, E., Kempter, U., Gürtler, B., Schwendinger, S., Müller, M. & Farkas, K. (2023). Wege in der Begabungsförderung im Fach Deutsch. Begabungsförderliche Methoden im Deutschunterricht (2. überarbeitete und ergänzte Aufl.). Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig.
    URL: https://osf.io/eqry7

  • Vohrmann, Anne & Rott, David (2022). Begabungen von Kindern erkennen und fördern. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.

Diese Website verwendet Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir davon aus, dass Sie hiermit einverstanden sind.